Eine wichtige Qualitätssicherung der Ausbildung

Eine Vielzahl von Universitäten und Hochschulen auf der ganzen Welt nutzen URKUND, um Plagiate effektiv zu erkennen und zu verhindern.

Plagiatskontrolle für Universitäten und Hochschulen

Mit URKUND nehmen die Studierenden aktiv am Einreichungsprozess teil, was das Bewusstsein dafür erhöht, dass alle eingereichten Unterlagen geprüft werden. Dies schafft sowohl eine starke präventive Wirkung als auch ein gleichberechtigteres akademisches Umfeld mit mehr Fairness, in dem die Arbeit aller gleich behandelt wird.

Bei URKUND ist keine willkürliche oder zufällige Auswahl erforderlich, da jedes eingereichte Dokument automatisch geprüft wird. Darüber hinaus werden die Studierenden auf das Problem des Plagiats aus moralischer Sicht aufmerksam gemacht, da dies zusammen mit der Diskussion über Zitationstechniken und korrektem Quellenmanagement selbstverständlich auf die Umsetzung von URKUND folgt. Diskussionen, die von unschätzbarem Wert sind, damit Plagiate der Vergangenheit angehören.

university icon

Ein auf Anti-Plagiatismus ausgerichtetes Bildungssystem

Die automatische Plagiat Kontrolle gibt den Lehrern wertvolle Zeit, die sie dann für den Unterricht und andere Aufgaben verwenden können. Neben der Arbeitserleichterung für Lehrerinnen und Lehrer wird mit URKUND klargestellt, dass Plagiate nicht erlaubt sind und dass es Mittel gibt, um dem Problem zu begegnen. Mit URKUND geht Ihre Institution das Problem des Plagiats und der akademischen Unehrlichkeit schnell und effektiv an.

clear interface icon

Die URKUND Oberfläche ist übersichtlich und einfach zu bedienen

Das System ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Computeranwender geeignet und hat daher sehr niedrige Einstiegsschwellen. Wir konzentrieren uns auf den Kern der Dienstleistung – das Finden und Erkennen von Gemeinsamkeiten auf möglichst professionelle Weise. URKUND wird am besten verwendet, wenn die Studenten ihre ausgefüllten Unterlagen zuerst an uns schicken. Unsere Computer führen dann alle Recherchen durch und erstellen einen Bericht, der zusammen mit dem Originaldokument an den Lehrer weitergeleitet wird. Dieser Bericht gibt ein direktes Signal, ob etwas weiter geprüft werden sollte – noch bevor der Lehrer Zeit hatte, misstrauisch zu werden. Die Analyse zeigt das Dokument und die Quellen nebeneinander und alle Segmente, die Ähnlichkeiten mit anderen Texten aufweisen, sind deutlich markiert.

URKUND weist Autoren in die richtige Richtung

Das Feedback der großen Gruppe von Lernenden, die URKUND erlebt haben, ist fast ausschließlich sehr positiv. Es ist offensichtlich, dass die Anwesenheit von URKUND in der Lehrumgebung die überwiegende Mehrheit der Schüler, die niemals absichtlich eine verbotene Abkürzung nehmen würden, ihre Referenzen sorgfältiger überprüfen und korrekt zitieren und paraphrasieren lässt.

warning icon

Wir stellen nicht fest, ob jemand betrogen hat

URKUND zeigt Ähnlichkeiten im Text, nicht im Betrug. Auszüge aus den Quellen, die Ähnlichkeiten mit dem eingereichten Dokument aufweisen, werden auf einer Seite des Bildschirms angezeigt, so dass eine einfache parallele Überprüfung möglich ist. Es ist Sache des Lehrers zu entscheiden, ob der Verfasser unangemessene Textstellen verwendet hat. Die Rezension kann z.B. zeigen, dass der Schüler ein wenig mehr Informationen benötigt, um richtig zitieren zu können. In vielen Fällen bestätigen die Highlights, dass der Autor genau verstanden hat, wie man zitieren und paraphrasieren soll.

URKUND hilft bei der Sicherung der Qualität der Ausbildung

Es ist einfach, mit URKUND zu beginnen. Wir verfügen über die notwendigen Ressourcen und Erfahrungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung und während der gesamten Laufzeit der Lizenz. Eine Organisation, die URKUND beitritt, hat die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Ebenen zu wählen: Campus, Abteilung und Institution. Die Lizenz läuft über 12 Monate und gewährt unbegrenzten Zugriff auf das System (im Rahmen einer fairen Nutzung). Ein Abonnement kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Kalenderjahr beginnen, ganz nach Wunsch des Kunden.

Ein URKUND-Abonnement enthält:

  • System zur Plagiatsprüfung
  • Integrationsplan
  • Informationsmaterial und Handbücher
  • URKUND Training
  • Anwender-Support
  • Ansprechpartner bei URKUND

Das System ist webbasiert und erfordert keine Softwareinstallation.

Nutzen Sie URKUND über Ihr LMS

URKUND ist sehr einfach per E-Mail zu benutzen und viele unserer Kunden wählen diese Methode, um die Arbeit auf mögliche Plagiate zu überprüfen oder das Lernen zu verbessern. Unser System kann aber auch als integrierter Bestandteil des von der Schule gewählten digitalen Lernwerkzeugs genutzt werden.

Mehrere Learning Management Systeme, LMS, integrieren URKUND in ihre Plattformen. Es gibt bereits Integrationen mit mehr als 40 gängigen LMS/VLEs wie Moodle, Blackboard, SchoolSoft, SharePoint und vielen mehr. Dies ermöglicht es Ihren Lehrern, effektiv mit URKUND in der LMS-Umgebung zu arbeiten, die sie in ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Wie es funktioniert

Die Schüler reichen ihre Arbeiten bei ihren Lehrern ein. Wenn es den Lehrer erreicht, wurde es bereits gegen die drei Quellbereiche von URKUND geprüft. URKUND präsentiert dann die Informationen, die der Lehrer benötigt, um festzustellen, ob der Text Plagiate enthält oder nicht. Da alles, was das URKUND-System durchläuft, eine zukünftige Quelle ist, können die Schüler keinen Text von einem anderen Schüler derselben Schule oder einer Schule, die URKUND verwendet, ausleihen. Dies schafft eine starke präventive Wirkung, da die Studenten wissen, dass jedes eingereichte Dokument geprüft wird.

Read more

An important quality assurance of education

A multitude of universities and higher education institutions around the world use URKUND to detect and prevent plagiarism effectively.

Plagiarism control for universities and higher education institutions

With URKUND the students take an active part in the submission process which increases the awareness of the fact that all submitted documents will be checked. This both creates a strong preventive effect as well as a more equal academic environment with increased fairness where everyone’s work is treated the same.

No arbitrary or random selections is needed with URKUND since every submitted document is checked automatically. Furthermore, students are made aware of the problem of plagiarism from a moral perspective as this together with discussion on citation techniques and correct source management follow naturally on the implementation of URKUND. Discussions that are invaluable in order to make plagiarism a thing of the past.

university icon

An educational support system focusing on anti-plagiarism

Automatic plagiarism control frees up valuable time for teachers that can then be spent on teaching and other tasks instead. In addition to easing teachers’ work, using URKUND clearly states that plagiarism is not allowed and that there is resources put in place to confront the problem. With URKUND, your institution rapidly takes an effective approach to the problem of plagiarism and academic dishonesty.

clear interface icon

The URKUND interface is clear and easy to use

The system is built for both novices and experienced computer users alike and has therefore very low entry thresholds. We focus on the core of the service – finding and recognising similarities in the most professional manner possible. URKUND is best used when the students send their completed documents to us first. Our computers then do all the searches and compile a report which is forwarded to the teacher along with the original document. This report provides an immediate signal as to whether something should be checked further – even before the teacher has had time to become suspicious. The analysis shows the document and sources next to each other and all segments that exhibit similarities with other texts are clearly marked.

URKUND points authors in the right direction

The feedback we receive from the large group of learners who have experienced URKUND is almost exclusively very positive. It is evident that the presence of URKUND within the teaching environment makes the vast majority of students, who would never deliberately take any prohibited shortcut, more carefully check their references and cite and paraphrase correctly.

warning icon

We do not determine if anyone has cheated

URKUND shows similarities in text, not cheating. Extracts from the sources that have similarities to the submitted document are shown on one side of the screen, allowing for a simple parallel review. It is up to the teacher to decide whether the writer has used sections of text inappropriately. The review may for an example show that the student needs a little more information on how to cite correctly. Whereas in many cases, the highlights confirm that the writer has understood precisely how one should quote and paraphrase.

URKUND helps assure the quality of education

It is easy to start using URKUND. We have the resources and the experience needed and will assist in the implementation process and throughout the entire period of the licence. An organisation joining URKUND has the option of choosing between three different levels: Campus, Department and Institution. The licence runs over 12 months and grants unlimited access to the system (within fair usage). A subscription may start at any point during the calendar year, all according to the client’s wishes.

An URKUND subscription contains:

  • A system for plagiarism checks
  • Integration plan
  • Information material and manuals
  • URKUND Training
  • User support
  • Contact person at URKUND

The system is web based and requires no software installation.

Use URKUND through your LMS

URKUND is very straight forward to use via e-mail and many of our clients choose this method to check work for potential plagiarism or to enhance learning. However, our system can also be used to great advantage as an integrated part of a school’s chosen digital learning tool.

Several Learning Management Systems, LMS, choose to integrate URKUND into their platforms. There are already integrations with more than forty commonly used LMS/VLEs such as Moodle, Blackboard, SchoolSoft, SharePoint and many more. This makes it possible for your teachers to work effectively with URKUND in the LMS-environment they use in their daily work.

How it works

Students submit their work to their teachers. When it reaches the teacher, it has already been checked against URKUND’s three source areas. URKUND then present the information the teacher requires to determine whether or not the text contains plagiarism. Since everything that passes through the URKUND system is made a future source, students cannot borrow a text from another student at the same school or any school that uses URKUND. This creates a strong preventive effect since students know that every submitted document is checked.

Read more