Quellbereiche

Um zu beweisen, dass ein Text plagiiert wurde, ist die Suche nach der Quelle die größte Herausforderung. Die Originalinhalte, die plagiiert werden, befinden sich in drei verschiedenen Quellbereichen: Das Internet, veröffentlichtes Material und Studentenmaterial. Der gemeinsame Nenner in allen drei Kategorien ist, dass sie eine immense und ständig wachsende Anzahl von Quellenangaben enthalten, was es für LehrerInnen nahezu unmöglich macht, sie ohne Hilfe zu finden.

Internet

Das Internet enthält Milliarden von Seiten mit verschiedenen Inhalten, von Materialien, die von Universitäten und Hochschulen veröffentlicht werden, bis hin zu Materialien von Regierungsbehörden, Presseartikeln, Büchern, Nachschlagewerken und vielem mehr. Es gibt auch spezielle Cheatsites mit fertig produziertem Material.

Ein Teil des im Internet verfügbaren Materials ist nur über passwortgeschützte Systeme zugänglich und kann daher nicht mit Hilfe einer normalen Suchmaschine gefunden werden. Es gibt auch eine Vielzahl von Suchmaschinen, von denen jede ihre eigene Reichweite hat. Darüber hinaus gibt es eine große Menge an Material im Internet, das mit Hilfe von normalen Suchmaschinen nicht gefunden werden kann. URKUND gelingt es, Quellen zu finden, obwohl alle oben genannten.

VERÖFFENTLICHTES MATERIAL

Das veröffentlichte Material besteht aus Hunderten von Millionen von Büchern, Nachschlagewerken, wissenschaftlichen Artikeln und so weiter. Einige Materialien sind elektronisch über spezielle Datenbanken zugänglich, während andere nur in gedruckter Form zu finden sind. URKUND ist strategische Partnerschaften mit einer Reihe von führenden Informationsanbietern eingegangen.

Es ist auch möglich, dass Kunden ihre eigenen Quellen, wie z.B. interne Datenbanken, zu den Plagiatprüfungen hinzufügen. Bitte kontaktieren Sie URKUND für weitere Informationen.

STUDENTENMATERIAL

Plagiate sind natürlich auch unter den Schülern selbst weit verbreitet. Beispiele hierfür sind, dass ein Student Material von jemandem plagiieren kann, der zuvor die gleichen Kurse, an derselben oder an einer anderen Schule studiert hat, oder dass durch eine enge Zusammenarbeit zwei Studenten die Arbeit des anderen vor einer Einreichung kopieren können. In der Regel wird solches Material nicht veröffentlicht. Es kann daher nicht im Internet oder in veröffentlichten Materialien gesucht werden.

Source areas

In order to prove that a piece of text has been plagiarised, finding the source is the greatest challenge. The original content that is plagiarised can be found in three different source areas: The Internet, published material and student material. The common denominator in all three categories is that they contain an immense and ever-increasing amount of source references, which makes it close to impossible for teachers to find it unaided.

Internet

The Internet contains billions of pages with various content; everything from material published by universities and colleges to government agency material, press articles, books, reference works and much more. There are also specific cheat sites online with ready-produced material.

A quantity of the material available on the Internet is only accessible through password-protected systems; hence, it cannot be located with the aid of an ordinary search engine. There is also a plethora of search engines, each of which with its own coverage. Furthermore, there is a huge amount of material on the Internet that cannot be found though using regular search engines. URKUND manage to find sources though all mentioned above.

PUBLISHED MATERIAL

Published material consists of hundreds of millions of books, reference works, scientific articles, and so forth. Some material is accessible electronically via specific databases, whilst other material can only be found in the printed format. URKUND has formed strategic partnerships with a number of leading information providers.

It is also possible for clients to add their own sources, such as internal databases to the plagiarism checks. Please contact URKUND for more information.

STUDENT MATERIAL

Plagiarism is, of course, also prevalent between students themselves. Examples of this are that a student may plagiarise material from someone who has previously studied the same courses, at the same or at another school, or that through means of close collaboration, two students may copy each other’s’ work prior to a submission. As a rule, such student material is generally not published. Consequently, it cannot be searched for on the Internet or in published material.