Search Login

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Nutzung von Urkund.

Urkund ist ein Textvergleichstool zur Prüfung auf Plagiate und ist primär für wissenschaftliche Texte von Studierenden vorgesehen. Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist eine Kunst für sich, die Studierende erlernen müssen, damit sich nicht plötzlich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt sehen. Unser Ziel ist es, Lehrkräften ein schnelles, einfach zu verwendendes und genaues Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie Plagiate erkennen können. Unsere Software erkennt nicht nur potenzielle Textübereinstimmungen und verdächtige Textstellen, sondern kann auch als Grundlage genutzt werden, um über die richtigen Methoden für das Verfassen wissenschaftlicher Texte zu sprechen.

Wenn Sie ein Dokument an Urkund senden, wird es mit Quellen im Internet, zahlreichen Dokumenten in unseren wissenschaftlichen Datenbanken und bereits an uns übermittelten Dokumenten verglichen. Die wichtigsten Quellen werden Ihnen dann im Analysebericht präsentiert. In diesem Bericht sehen Sie genau, wie viele Absätze in diesen Quellen gefunden wurden. Er zeigt Ihnen auch, wie signifikant die Ähnlichkeiten sind.

Mit unserer Software können Sie den wissenschaftlichen Wert der von den Studierenden verfassten Dokumente deutlich verbessern und den Studierenden gleichzeitig die richtigen Methoden zum Verfassen wissenschaftlicher Texte zeigen.

Sie benötigen eine Analyse-E-Mail-Adresse, damit Sie unsere Software nutzen können. Jede Lehrkraft hat eine eigene Adresse, die zum Übermitteln von Dokumenten für die Analyse verwendet wird. Wenn eine Lehrkraft eine Analyse-E-Mail-Adresse registrieren möchte, muss sie sich an den Urkund-Administrator der jeweiligen Schule wenden. Nachdem die Analyse-E-Mail-Adresse eingerichtet wurde, können Dokumente zur Analyse übermittelt werden. Sie können Dokumente als Anhänge in E-Mails direkt an die Analyse-E-Mail-Adresse senden. Alternativ steht Ihnen auch unser Web-Posteingang zur Verfügung, den Sie über unsere Website erreichen.

Ein Studierender kann ein Dokument zur Prüfung übermitteln, indem er es an eine E-Mail anhängt und diese an die Analyse-E-Mail-Adresse sendet, oder indem er einen Web-Posteingang registriert und das Dokument über das Web-Posteingangsportal übermittelt. Normalerweise müssen Studierende sich nicht registrieren, um Dokumente zu übermitteln, die analysiert werden sollen. Eine gültige Analyse-E-Mail-Adresse ist die einzige Voraussetzung dafür. Die Analyse-E-Mail-Adresse gehört der Schule bzw. der Lehrkraft, und die Schule bzw. die Lehrkraft sind für die Weitergabe der Adresse an die Studierenden verantwortlich.

Genau wie die Studierenden können Lehrkräfte ein Dokument einfach per E-Mail an ihre eigene Analyse-E-Mail-Adresse senden oder den Web-Posteingang nutzen.

In den meisten Fällen werden die Berichte nicht an die Studierenden weitergegeben. Die Lehrkraft kann dies jedoch veranlassen, indem sie entweder Studierenden den Zugriff über das LMS-Portal ermöglicht oder einfach die URL der Analyseberichte an die Studierenden weitergibt. Wir bei Urkund geben keine Analyseberichte an Studierende weiter. Hierfür sind ausschließlich die Lehrkräfte verantwortlich. Die Weitergabe erfolgt gemäß den an der Bildungseinrichtung geltenden Regeln und Vorschriften.

Sobald der Bericht erstellt wurde, erhält der Inhaber der Analyse-E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link zum Analysebericht für das Dokument.

Vielen Lehrkräften reicht es absolut aus, die Analyseberichte über den in der E-Mail empfangenen Link zu öffnen. Sie können aber auch einen Web-Posteingang einrichten, in dem alle empfangenen Dokumente aufgeführt werden. Wenn sich Lehrkräfte im System registrieren, wird ihnen empfohlen, einen Web-Posteingang zu erstellen. Wenn Sie sich entscheiden, dies nicht tun und ein Problem mit einem Link haben, wenden Sie sich bitte einfach an unser Supportteam. Wir senden Ihnen dann einen neuen Link zur Erstellung eines Web-Posteingangs zu.

Ein Analysebericht enthält vier wichtige Teile, die Sie kennen sollten.

Oben links sehen Sie Informationen zum analysierten Dokument:
Hier finden Sie verschiedene Informationen zum Dokument, z. B. Absender, Empfänger, Eingangsdatum bei Urkund usw.

Oben rechts finden Sie die Quellen:
Alle identifizierten Quellen, die möglicherweise für das Dokument relevant sind, werden hier aufgeführt. Dazu gehören auch zuvor übermittelte Dokumente und Quellen im Internet. Die Quellen sind in drei Typen unterteilt:

Quellen: In diesen Quellen wurde mindestens eine signifikante Ähnlichkeit mit dem analysierten Dokument gefunden. Sie sind für den Signifikanzwert im Analysebericht am wichtigsten.

Alternative Quellen: Diese Quellen enthalten mindestens eine signifikante Ähnlichkeit mit dem analysierten Dokument, wurden aber nicht in die vorhergehende Kategorie aufgenommen. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass die betreffende Ähnlichkeit bereits mit einer der Quellen in der vorhergehenden Kategorie abgedeckt wurde.

Nicht verwendete Quellen: Bei diesen Quellen handelt es sich häufig um Dokumente, die in der ersten Phase der Analyse für signifikant befunden wurden, sich aber im weiteren Verlauf der Analyse als nicht signifikant genug erwiesen haben, um in die anderen Quellenkategorien aufgenommen zu werden.

Unten links wird der Text des übermittelten Dokuments angezeigt:
Dies ist der Text, den unsere Software aus dem übermittelten Dokument kopieren und einfügen konnte. Bei diesem Prozess wird die Formatierung des Originaldokuments vollständig ignoriert. Wenn eine Inkonsistenz zwischen dem im Analysebericht angezeigten Text und dem Text im Originaldokument vorliegt, empfehlen wir eine sorgfältige Prüfung des Dokuments auf ausgeblendete Zeichen, irreführende Formatierung usw.

Unten rechts sehen Sie den Text des in der aktuell ausgewählten Quelle gefundenen Absatzes:
Dieser Abschnitt enthält den Text, für den eine signifikante Ähnlichkeit mit dem analysierten Dokument erkannt wurde, und die Bewertung der Ähnlichkeit in Prozent. Wenn Sie den Mauszeiger auf diesen Text bewegen, werden Informationen zur ausgewählten Quelle angezeigt.

Weitere Informationen zur den einzelnen Teilen des Analyseberichts finden Sie in dieser Übersicht.

Sie können sich eine Demo der Benutzeroberfläche ansehen, indem Sie einfach oben rechts in der Benutzeroberfläche auf das Fragezeichensymbol klicken. Außerdem können Sie sich eine Anleitung im PDF-Format (englische Version) ansehen, indem Sie oben rechts im Profilmenü auf „Hilfe“ klicken.

Jeder verwendet Sprache auf andere Weise, und es gibt häufig viele Möglichkeiten, einen Sachverhalt darzustellen. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass ein Studierender die erste Person ist, die einen bestimmten Satz genau so formuliert. Wir weisen deshalb gern darauf hin, dass nicht alle Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten ein Plagiat darstellen. Letztlich muss die Lehrkraft entscheiden, ob eine Fundstelle als ein Plagiat einzustufen ist.

Urkund ist vor allem ein Tool, das Lehrkräften die Bewertung potenzieller Plagiate erleichtert. Was als Plagiat betrachtet wird, liegt daher letztendlich im Ermessen der Lehrkraft oder der Bildungseinrichtung.

Urkund verfügt über eine API, die eine Integration in die meisten bekannten LMS- und VLE-Plattformen ermöglicht. Es kommen ständig neue Plattformen hinzu. In den meisten Fällen erfolgt eine nahtlose Integration in die LMS-Plattform und die Aktivierung ist über das Optionsmenü des betreffenden Kurses bzw. der jeweiligen Aufgabe möglich. Die Aktivierung muss von der Lehrkraft/dem Administrator beim Erstellen der Aufgabe konfiguriert werden.

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Integrationen.

Ein Nutzer, ob Lehrkraft oder Studierender, kann keine Dokumente aus unserem System löschen. Dies ist unserem Supportteam vorbehalten. Das Supportteam löscht Dokumente allerdings nur auf Anfrage des Urkund-Administrators der Einrichtung. Wenn Sie ein übermitteltes Dokument löschen möchten, wenden Sie sich bitte an den Urkund-Administrator Ihrer Einrichtung und teilen Sie ihm die Nummer des zu löschenden Dokuments mit.

Wenn ein Studierender mehrere Entwürfe zu einer Aufgabe von derselben E-Mail-Adresse an dieselbe Analyse-E-Mail-Adresse übermittelt, werden die früheren Entwürfe in dem für die Lehrkraft erstellten Analysebericht nicht als Quelle berücksichtigt. Diese Funktion wurde entwickelt, damit mehrere Entwürfe eingesendet werden können, ohne dass der Analysebericht durch nicht zutreffende „Eigenplagiate“ unnötig aufgebläht wird.

Wenn ein Dokument zweimal von unterschiedlichen E-Mail-Adressen übermittelt wird, wird die erste Fassung allerdings als Quelle im Analysebericht berücksichtigt. Wie immer muss also der Analysebericht gründlich geprüft werden.

Wenn eine Lehrkraft ein Dokument von ihrer konfigurierten E-Mail-Adresse an ihre eigene Analyse-E-Mail-Adresse sendet, wird es anhand aller Dokumente geprüft, die sich derzeit in unserer Datenbank befinden. So können Lehrkräfte alle von Studierenden zu einer bestimmten Aufgabe eingereichten Dokumente übermitteln und gegen die Arbeiten der anderen Studierenden prüfen lassen.

Es ist generell Aufgabe der Lehrkräfte, die zulässigen Dateiformate festzulegen. Wenn dies nicht geschieht, unterstützt Urkund die folgenden Dateiformate: .doc, .docx, .xls, .xlsx, .sxw, .ppt, .pptx, .pdf, .pdf 2.0, .txt, .rtf, .html, .htm, .wps, .odt, .odp, .ods, .tif, .tiff, .ps, .hwp, .zip (zip-Dateien werden nur beim Versenden per E-Mail und bestimmten Integrationen unterstützt) und .pages (4)

Andere Dokumentformate werden vom System nicht akzeptiert. Bei nicht zulässigen Formaten erhält die übermittelnde Person eine Fehlermeldung anstelle einer Bestätigungs-E-Mail. An Urkund übermittelte Dokumente dürfen nicht geschützt oder verschlüsselt sein.

Search Login

Frequently asked questions

Find the answers to your most common questions regarding how to use Urkund.

Urkund is a text-matching tool intended to be used for monitoring plagiarism primarily in academic submissions by students. Academic writing is a craft in itself, and something that students need to learn in order to avoid the accusation of plagiarism. Our mission is to provide a fast, easy, and accurate tool for educators to detect plagiarism. Our software not only shows potential text matches and points of suspicion, but also enables a conversation around the correct methods of academic writing.

When a document is submitted to Urkund, it is compared to sources online, alongside our multiple academic databases, and also previously submitted documents. The most relevant sources are then singled out and presented in the analysis report, which will show a detailed view of how many paragraphs that could be matched against these sources, as well as how significant these similarities are.

By using our software you can dramatically improve the academic value of the documents produced by your students, and educate them on the correct methods of academic writing.

An analysis address is required in order to start using our software. Each and every analysis address belongs to an individual teacher and is used in order to receive a document that has been submitted for analysis. In order for a teacher to register an analysis address they need to contact the Urkund administrator of their respective school. Once the analysis address is set up, it is ready to receive documents to be analysed. The documents can be submitted by attaching them to a regular email that is sent directly to the analysis address, or by using our web inbox that can be accessed through our site.

A student can either submit a document for review by sending it as an attachment in an email to the analysis address, or by registering a web inbox and submitting it through the web inbox portal. Usually, it is not necessary for a student to register in order to submit documents, a valid analysis address is the only requirement for submitting a document for analysis. The analysis address belongs to the school/teacher and the school/teachers are responsible for sharing this with the students.

Much like for the students, a teacher can simply submit a document to their own analysis address by email or by using the web inbox .

In most cases the reports are not shared with the students. The teacher can choose to do so, either through enabling student access through the LMS-portal or by simply sharing the analysis report URL-link with the students. We at Urkund do not share any analysis reports with the students, it is a choice that is completely up to the teacher and the rules and directives of your school.

When the report is finished an email will be sent out to the owner of the analysis address that contains a link to the analysis report of the document.

Although many teachers find it perfectly sufficient to view the analysis reports through the link received in the report email, there is also the possibility of setting up a web inbox for viewing all incoming documents. The teachers are invited to create web inboxes when they are first registered in our system. Should the teacher miss that opportunity, and find themselves with an invalid link – please contact our support team and we will resend the web inbox creation link.

There are four important parts of an analysis report view that you should know about:

Top left – Information regarding the analysed document:
Here you can find some information about the document like the submitter, the receiver, the date it arrived to Urkund etc.

Top right – Sources
All of the sources that were found that could be relevant for the document are listed here. This includes previously submitted documents and web sources. There are three kinds of sources:

Sources – These are the sources that has been found to have one or more significant similarities to the analysed document and have been deemed most relevant for the significance score of the analysis report.

Alternative sources – These sources have one or more significant similarities to the analysed document but have not been included in the previous category, most often because the matching paragraphs of these (alternative) sources are already covered in a source from the previous category of sources.

Sources not used – These sources are often documents that seemed to be significant for the analysis in the initial stage of the analysis but have then proven to not be significant enough to be part of one of the other categories of sources.

Bottom left – The text of the submitted document:
This is the text that our software has managed to copy-paste from the submitted document. This process disregards all of the formatting of the original document. If there is an inconsistency between the text viewed in the analysis report and that in the original document, we recommend you to look through the document thoroughly for any hidden characters, deceptive formatting etc.

Bottom right – The text of the matching paragraph in the currently selected source:
This section shows you the text that was found be significantly similar to the analysed document and its score, displayed in percent similarity. You can also find the some information regarding the selected source by hovering over it.

You can find more information regarding the functionality of the analysis report in this reference sheet.

In the interface you can easily access a tour of the interface by clicking the question-mark symbol the the upper right corner. You can also access a PDF guide (English version is found here) by selecting Help in the Profile menu also found the in the top right corner.

Our languages are versatile, and there are often many ways of conveying a piece of information. With this in mind, it is highly unlikely that the student is the first person to formulate a sentence with this specific wording. We therefore advise that not all matches signify plagiarism, and that it is down to the discretion of the educator, who has the final say in the whether a match constitutes as plagiarism.

Urkund should, first and foremost, be viewed as a tool for teachers to assess potential plagiarism and it is always the teacher/school that ultimately decides what constitutes as plagiarism.

Urkund has an API that can be integrated into most of the well-known LMS/VLE platforms, and the list is growing! Most of our integrations are seamless into the LMS platform, and can be activated in the ‘options’ section of each course or assignment. This is the responsibility of the teacher/administrator to configure when creating the assignment.

Read more about our integrations here.

A user cannot delete a document from our system, regardless of their role as a teacher or a student. This is an action reserved for our support team. Please note that the support team will only delete documents at the request of the institution’s designated Urkund administrator. Should you wish to delete a document that has been submitted, we urge you to get in touch with your institutions Urkund administrator and provide them with the document number you wish to be deleted.

Simply put – If the student submits multiple drafts of the assignment from the same email address – to the same analysis address – then it will not be used as a source in the analysis report created for the teacher. This function is in place to allow multiple draft submissions and not clog up the analysis report with invalid cases of ‘self-plagiarism’

If a document is submitted twice, using different email addresses then this will be included in the analysis report. So as always, it’s key to check the analysis report thoroughly.

If a teacher submits a document, from their connected email address to their own analysis address, then this will be analysed against all other documents currently in our database. This is to ensure teachers can submit all student documents from a specific assignment and can check them against each students submission.

It is primarily up to the teachers/professors which file formats they accept that decides what is sent through Urkund. If there are no such instructions available, Urkund supports the following file formats: .doc, .docx, .xls, .xlsx, .sxw, .ppt, .pptx, .pdf, .pdf 2.0, .txt, .rtf, .html, .htm, .wps, .odt, .odp, .ods, .tif, .tiff, .ps, .hwp, .pages (4), and .zip (zip-files are only supported when submitting over email and certain integrations).

Documents of other types will not be accepted by the system. Instead of a confirmation e-mail the submitter will receive an error message. Please note that documents submitted to Urkund may not contain any document protection or encryption.