Die Lösung gegen Plagiate

URKUND ist ein automatisches Texterkennungssystem zur Erkennung, Verhütung und Behandlung von Plagiaten, egal in welcher Sprache. Wir helfen Schulen, Universitäten und Unternehmen seit fast 20 Jahren leidenschaftlich dabei, das Originalschreiben zu fördern.

Wie es funktioniert

Im Grunde gibt es vier wesentliche Bestandteile des URKUND-Prozesses.

 

Der URKUND-Prozess beginnt, wenn ein Student ein Dokument an das System sendet. Dies kann entweder über die bestehende Lernplattform der Schulen oder einfach per E-Mail erfolgen. Das System unterstützt eine Vielzahl der gängigsten Dateiformate und Ihre Standard-Textverarbeitungsprogramme sowie Archive per E-Mail. Sprachunabhängig wird der Text aus dem Dokument extrahiert und die Verarbeitung beginnt.

Der Text wird analysiert und wir beginnen mit der Prüfung auf mögliche Textähnlichkeiten in unseren drei Quellbereichen. URKUND wählt potentielle Matchingquellen aus unseren Archiven aus, die Quellen aus dem Internet, wissenschaftlich publiziertes Material und bereits eingereichte Studentenunterlagen. Dokumente werden eingehend auf Ähnlichkeiten untersucht und die Ergebnisse werden gespeichert.

Wenn ein Dokument beginnt, Ähnlichkeiten mit anderen Quellen anzuzeigen, nimmt ein passendes Profil Gestalt an. Wir erfassen nicht nur den Grad der Übereinstimmungen, sondern berücksichtigen auch die Verwendung von Paraphrasierungen und Synonymen bei der Prüfung auf eine andere Form der Substitution.

Wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird eine Analyseübersicht erstellt und dem Lehrer entweder über die verwendete Lernplattform oder per E-Mail zugestellt. Die Ergebnisse der Analyse werden in einem nachvollziehbaren Bericht dargestellt, so dass der Lehrer auf der Grundlage unserer Analyse entscheiden kann, ob tatsächlich ein Plagiat vorliegt.

Die Vorteile der Nutzung von URKUND

Der Einsatz von URKUND hat viele Vorteile. Sein automatischer Charakter erspart den Lehrern nicht nur Arbeitsstunden, es gibt auch nachgewiesene präventive Effekte sowie pädagogische Aspekte bei der Verwendung eines Plagiat-Erkennungs-Tools.

Starke präventive Wirkung

Indem Sie das URKUND-System als Teil des Bildungsprozesses einsetzen, setzen Sie ein deutliches Zeichen, dass Plagiate inakzeptabel sind und dass die Mittel zur Lösung des Problems vorhanden sind.

Das Wissen, dass URKUND jedes eingereichte Dokument wahllos prüft, schafft sowohl eine präventive als auch eine warnende Wirkung. Die Studierenden wissen, dass ihre Dokumente während des gesamten Bildungszyklus nacheinander von URKUND geprüft werden.

Pädagogische Aspekte

Mit URKUND sprechen Sie Plagiate sowohl als Problem als auch als Thema auf natürliche und konkrete Weise an. URKUND kann als Lehrmittel eingesetzt werden, wenn es um die Verbreitung von Plagiaten und deren Auswirkungen auf Bildung und Gesellschaft geht. Damit schaffen Sie ein solides Fundament für die Studierenden in ihrer Weiterbildung.

URKUND passt in jede Art von Lehrmethode und jedes Bildungsniveau. Unser Ziel ist es, so flexibel wie möglich zu sein, um das Problem des Plagiats zu lösen, wo immer es auftritt.

Schauen Sie sich es an!

Neugierig, wie ein URKUND-Analysebericht aussieht? Werfen Sie einen Blick auf einen Beispielbericht, der das URKUND-System demonstriert.

  • Dieses Feld dient der Validierung und sollte nicht verändert werden.

Quellenbereiche

URKUND arbeitet mit einer ständig wachsenden Anzahl von Dokumenten und Quellen. Sie lassen sich grob in Quellen im Internet, Artikel in Fachzeitschriften und bereits eingereichte Dokumente unterteilen. Dies beinhaltet alles von Wikipedia bis hin zu nationalen Repositorien dieser Sprache. Wir glauben daran, die Quellenbereiche abzudecken, die Ihre Studenten als Forschungsmaterial verwenden könnten, wobei der Missbrauch solcher Quellen berücksichtigt wird.

Read more

Was ist Plagiat?

Plagiate ist die falsche Aneignung der Arbeit einer anderen Person und präsentiert sie als ihre eigene. Im Kontext der Ausbildung läuft es darauf hinaus, Lehrer und Institutionen zu täuschen, während man versucht, unoriginelle Arbeit oder Teile davon weiterzugeben. Es ist eine wichtige Lektion, zu lernen, wie man andere korrekt anleitet und zitiert, während man an einem Originaltext arbeitet.

URKUND vom Anfang bis heute

URKUND wird von der in Stockholm ansässigen Prio Infocenter AB entwickelt, die sich seit 2018 im Besitz des Private Equity Fonds Procuritas Captial Investors VI befindet. Gemeinsam mit Procuritas begeben wir uns auf eine spannende Reise mit einem neu gestarteten Plan zur Steigerung des Wachstums durch globale Expansion. Im Rahmen der Investitionen in die Zukunft wird die Organisation weiter gestärkt, um den ehrgeizigen Plan mit Fokus auf organisches Wachstum und Produktinnovation umsetzen zu können.

Read more

Do you want to learn more about plagiarism control?

In order to help students and teachers avoid making mistakes, we have developed a handbook describing what plagiarism is. It is free to download for your own use and within schools and academic organisations that are subscribers of the URKUND system.

Download our Plagiarism Handbook.

  • Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Urkund clients world map

Unsere Kunden sind hauptsächlich akademische Einrichtungen

Eine Vielzahl von Universitäten und Hochschulen auf der ganzen Welt nutzen URKUND, um Plagiate effektiv zu erkennen und zu verhindern. Auch die Sekundarschulen beginnen, die Vorteile der Plagiaterkennung zu erkennen, und URKUND wird von Schülern, Lehrern und Schulleitern sehr geschätzt – mehr als 800 von Schwedens Hauptschulen nutzen URKUND heute.

Unternehmen nutzen URKUND auch, um die Originalität ihrer Dokumente sicherzustellen und die Verbreitung ihrer Texte, insbesondere im Internet, zu verfolgen. URKUND ist ein zuverlässiger Partner in diesen Unternehmen.

Die Kunden von URKUND kommen aus der ganzen Welt, mit Schwerpunkt in Europa.

The solution to plagiarism

URKUND is an automatic text-recognition system made for detecting, preventing and handling plagiarism, no matter language. We are passionate about helping schools, universities and corporations to encourage original writing and have done so for almost 20 years.

How it works

In essence there are four integral parts of the URKUND process.

The URKUND process starts when a student submits a document to the system. This can either be via the schools’ existing learning platform or as simple as sending it to us via email. The system supports a wide variety of the most popular file formats and your standard word processors as well as archives when emailed. Language independently the text is extracted from the document and the processing begins.

The text is analysed and we begin to check for possible candidates for text similarity across our three source areas. URKUND singles out potential matching sources from our archives containing sources from the wider Internet, academically published material, and previously submitted student documents. Candidates for text similarity are studied in depth for similarities and any results are saved.

When a document starts to display similarities to other sources a matching profile begins to take shape. We not only record the degree of the matches but take into account any usages of paraphrasing and synonyms while checking for any other form of substitution.

When the process is finished, an analysis overview is generated and delivered to the teacher, either via the used learning platform or by email. The results of the analysis are presented in a comprehensible report so that the teacher can make the final judgement based on our analysis if any plagiarism has indeed occurred.

The benefits of using URKUND

There are many benefits to using URKUND. Its automatic nature does not only save teachers hours of work there are also proven preventive effects as well as educational aspects from using a plagiarism detection tool.

Strong preventive effect

By employing the URKUND system as a part of the educational process you are sending a clear signal that plagiarism is unacceptable and that the resources to address the problem are in place.

The knowledge that URKUND checks every submitted document indiscriminately creates a preventive as well as a cautionary effect. Students will know that during their whole educational cycle their documents will be checked, one after another, by URKUND.

Educational aspects

With URKUND you address plagiarism as a problem as well as a subject in a natural and concrete way. URKUND can be used as a teaching tool when discussing the prevalence of plagiarism and its effects on education and society. You thereby create a solid foundation for the students in their further education.

URKUND fits into every kind of teaching method you may employ and every level of education. We aim to be as flexible as possible to address the problem of plagiarism wherever it might arise.

Take a look!

Curious about how an URKUND analysis report looks like? Feel free to take a look at a sample report that demonstrates the URKUND system. 

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Source areas

URKUND works with an ever-expanding number of documents and sources. Roughly they can be divided into sources found on the Internet, articles published in academic journals and previously submitted documents. This includes everything from Wikipedia to national repositories of theses language indiscriminately. We believe in covering the source areas that your students might use as research material while taking into account the misuse of such sources.

Read more

What constitutes plagiarism?

Plagiarism is wrongfully appropriating another person’s work and presenting it as their own. In the context of education, it boils down to trying to deceive instructors and institutions while trying to pass along unoriginal work or parts of it. Learning how to correctly reference and quote others work while working it in to an original text is an important lesson.

Read more

URKUND from the beginning until now

URKUND is developed by Stockholm-based Prio Infocenter AB, which is since 2018 owned by the private equity fund Procuritas Captial Investors VI. Together with Procuritas are we taking on an exciting journey with a newly launched plan to increase growth through global expansion. As part of investing in the future, the organization will be further strengthened to enable realization of the ambitious plan focusing on organic growth and product innovation.

Read more

Do you want to learn more about plagiarism control?

In order to help students and teachers avoid making mistakes, we have developed a handbook describing what plagiarism is. It is free to download for your own use and within schools and academic organisations that are subscribers of the URKUND system.

Download our Plagiarism Handbook.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Urkund clients world map

Our clients are mainly academic institutions

A multitude of universities and higher education institutions around the world use URKUND to detect and prevent plagiarism effectively. Secondary schools are also starting to see the benefits of plagiarism detection and URKUND is widely appreciated amongst students, teachers and principals – more than 800 of Sweden’s lower secondary schools use URKUND today.

Companies are also using URKUND to ensure their documents’ originality and to track the spread of their texts, especially on the internet. URKUND is a trusted partner in these corporations’ businesses.

URKUND’s clients are from all over the world, with concentrations in Europe.